Outfit: Die Renaissance des Jogginganzugs

27. März 2017

Luxus trifft Komfort – Mein Retro-oogginganzug-Look mit Ami Paris Trainingsanzug und Trench Coat

Jogginganzug tragen ist wieder salonfähig. Gestützt durch die derzeitige Renaissance der 90er Jahre sowie des Urban Sportswear Trends in der Modewelt hat der Jogginganzug einen beachtlichen Imagewandel durchlebt. Ob im Full-On Look, der Kombination der Jogginghose mit klassischeren Teilen oder gar der Zip-Weste unter dem Blazer, während der Jogginganzug vor einigen Jahren noch als Stilsünde galt, welche man maximal in den eigenen vier Wänden bringen kann, findet man Jogginganzuglooks mittlerweile auch bei den Shows namhafter Designer. Das Lagerfeldsche Paradigma, das Tragen von Jogginghosen deute auf einen Kontrollverlust über das Leben hin, scheint überholt.

Der Jogginganzug (oder Teile davon) wirkt sportlich und urban, gleichzeitig aber auch unkonventionell, unangepasst und leger. Er ist quasi die Antithese zum Businesslook mit Anzug und Krawatte, sowohl visuell als auch konzeptionell.

Dabei steht und fällt ein guter Jogginganzug-Style natürlich mit der Wahl des richtigen Jogginganzugs. Bei meiner Suche danach, bin ich schließlich bei einem meiner Lieblingsdesigner, Alexandre Matiussi – auch bekannt als Ami Paris – fündig geworden. Dieser dunkelgrün schimmernde Trainingsanzug im 90er-Jahre Stil mit Stehkragenjacke und schwarzem Kontraststreifen an Armen und Beinen ist zweifelsohne die Luxusvariante unter den Jogginganzügen. Während ich den Trainingsanzug auf den Bildern im Full-On Look mit Trench Coat trage, sehen die Einzelteile auch für sich alleine großartig aus. So kommt die Hose immer gut mit einem hineingesteckten T-Shirt und passendem Hemd dazu. Andererseits ist auch die Stehkragenweste vielseitig einsetzbar und sieht sowohl zu einer klassischen Dad-Fit Jeans als auch zu einem eleganteren Outfit großartig aus.

Entstanden sind die Bilder auf der Dachtrasse der neuen Wiener Influencer-Agentur Hype im sechsten Wiener Gemeindebezirk, von wo man über weite Teile Wiens sehen kann. 

Shop the Look

Trainingsjacke – Ami Paris
Trainingshose – Ami Paris
Trench Coat – Peak Performance
Cap – Ami Paris
Sneakers – Gant
Uhr – Kapten & Son

You may also like

Leave a Comment