Audi Quattro Roadtrip zum Ice Camp und Tauern Spa

quattro Roadtrip zum Ice Camp am Kitzsteinhorn

1. März 2017

Audi Quattro Roadtrip zum Ice Camp und Tauern Spa

quattro Roadtrip im Audi Q5 – Von der Wellnessoase in den Alpen bis zum Ice Camp hoch oben am Kitzsteinhorn

Vor kurzem war ich wiedermal mit meinen Freunden von Audi Österreich unterwegs. Unser quattro Roadtrip im Audi Q5 führte uns diesmal in die winterliche Idylle der Salzburger Alpen, wo wir uns beim Wellnessen und einem Ausflug zum Ice Camp auf dem Kitzsteinhorn eine kleine Auszeit von der Hektik des Großstadtalltags gönnen konnten.

Purer Komfort und Fahrspaß im neuen Audi Q5

Für mich als Autoenthusiasten bot der quattro Roadtrip zudem auch einiges an Fahrspaß im neuen Audi Q5. Neben seinem elegant-dynamischen Design, überzeugte der neue Audi Q5 auch „on the road“ vollends. Ein kräftiger Quattro-Antrieb, die innovative adaptive air suspension Dämpferregelung sowie ein überaus großzügiger Innenraum sorgen zu jeder Zeit für maximalen Komfort beim Fahren. Besonders cool und angenehm empfand ich auch das Virtual Cockpit, welches einem neben Tachometer und Drehzahlmesser auf einem 12,3 Zoll Farbdisplay alle für den Fahrer wichtigen Informationen, wie zB Navigationssystem, bequem einsehbar direkt hinter dem Lenkrad präsentiert. So verging die Zeit hinter dem Steuer wie im Flug und eineinhalb Stunden später hatten wir unseren Zielort, das Tauern Spa in Kaprun, auch bereits erreicht.

Entspannung mit Ausblick beim Wellnessen im Tauern Spa

Dort empfing uns strahlender Sonnenschein sowie ein wunderschönes Ambiente. Das Tauern Spa liegt auf einer Ebene umgeben vom Nationalpark Hohe Tauern. So hatten wir sogar vom King-Size Bett in unserer Suite aus direkten und freien Blick auf die vor uns liegenden Berge. Zweifelsohne das Highlight des Tauern Spa ist allerdings der für exklusiv für Hotelgäste zugängliche Panorama Spa Bereich im Dachgeschoss des Hotels. Egal ob beim Schwitzen in der Sauna mit Ausblick auf die Alpen, oder beim gemütlichen Lesen vor dem offenen Kamin in der Lounge, hier konnten wir mal richtig entspannen und fühlten uns deshalb auch gleich pudelwohl. Zu tippen war dieses Ambiente nur noch durch den gläsernen Skylinepool, von dem aus man einen atemberaubenden Panoramablick genießt – einfach traumhaft schön und das ganze hat natürlich auch eine gewisse Romantik. Den Abend ließen wir dann ganz gemütlich bei einem ausgiebigen Dinner im Hotelrestaurant und einem Drink an der Hotelbar ausklingen.

Ice Camp am Kitzsteinhorn – Ein Besuch in Österreichs schönstem Iglu

Am Tag zwei unseres quattro Roadtrips mit Audi ging es für uns schon früh am Morgen hoch hinaus aufs Kitzsteinhorn, wo wir das mittlerweile legendäre Ice Camp presented by Audi quattro besuchten. Eben dieses Ice Camp hatte es in sich. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen:

Gelegen auf 2600m Höhe, erstreckt sich das Ice Camp über eine Fläche von 5000 Quadratmetern. In drei gigantischen, miteinander verbundenen Iglus á je 12 Meter Durchmesser erschließt sich dort eine einzigartige Erlebniswelt aus Eis, Schnee und Kunst. Jedes Jahr im November wird mit dem Aufbau des Ice Camps begonnen, welches seine Pforten dann bis Mitte April geöffnet hat. Während die Außenwände der Iglus aus 3500 Kubikmetern bestehen werden für deren Innenleben jährlich 60 Tonnen echtes Eis aus einem benachbarten Bergsee geschnitten. Daraus wird mit viel Liebe zum Detail dann eine gigantische und stylische Eisbar, sowie ein Eiskunstwerk, welches dieses Jahr unter dem Motto „Frozen Forest“ läuft, geformt. Audiovisuelle Effekte sowie ein Audi Showroom mit Eisrampe runden das faszinierende Erlebnis für Besucher gelungen ab – einfach #untaggable. Neben Getränken an der Eisbar wird aber auch durch einen Food Court und ein Chill Out Sonnendeck mit Panoramablick und Musik für das Wohl der Gäste gesorgt.

Nach all diesen spannenden Eindrücken machte sich dann gegen Mittags langsam der Hunger bemerkbar und deshalb gings für uns noch einmal weiter nach oben zum Gipfelrestaurant in der Kitzsteinhorn Gipfelwelt. In Salzburgs höchstgelegenem Restaurant (3029m) gabs für mich zum Abschluss dann noch ein feines Wiener Schnitzel samt zünftiger Nachspeise. Da war es auch verkraftbar, dass der dichte Nebel die ansonsten atemberaubende Aussicht dort oben etwas einschränkte.

Alles in allem bleiben mir die Erinnerungen an einen wirklich grandiosen Ausflug aufs Kitzsteinhorn. Allen die noch auf der Suche nach einer geeigneten Destination für den nächsten Winterurlaub sind, kann ich deshalb die Region Kaprun/Zell am See nur wärmstens empfehlen. Wir werden selbst nächstes Jahr wieder ein Wochenende dort verbringen. Das Ice Camp by Audi quattro sollte dabei auf keiner To-Do Liste fehlen.

Informationen und Links

Mehr Infos und Stories aus der Welt von Audi quattro
Detaillierter Reiseberichte zum Aufenthalt im Tauern Spa und dem Besuch im Ice Camp
Mehr Infos zum neuen Audi Q5

Website des Tauern Spa Wellness und Thermen Resorts
Mehr Infos zum Ice Camp presented by Audi quattro
Website des Kitzsteinhorns
Mehr Infos zum Kitzsteinhorn Gipfel Restaurant

Outfit

Blue Jeans: Weekday
Black Jeans: Samsoe & Samsoe
Ski Jacket: Colmar
Shearling Jacket: River Island
Flight Jacket: Diesel
Sneakers: Diesel
Boots: Timberland
Cap: A.P.C. Paris
Hat & Scarf: Acne Studios

Audi Quattro Roadtrip zum Ice Camp und Tauern Spa 1

Audi Quattro Roadtrip zum Ice Camp und Tauern Spa 3

Audi Quattro Roadtrip zum Ice Camp und Tauern Spa 4

Audi Quattro Roadtrip zum Ice Camp und Tauern Spa 5

Audi Quattro Roadtrip zum Ice Camp und Tauern Spa 6

Audi Quattro Roadtrip zum Ice Camp und Tauern Spa 7

Audi Quattro Roadtrip zum Ice Camp und Tauern Spa 2

Audi Quattro Roadtrip zum Ice Camp und Tauern Spa 8

Audi Quattro Roadtrip zum Ice Camp und Tauern Spa 9

Audi Quattro Roadtrip zum Ice Camp und Tauern Spa 10

Audi Quattro Roadtrip zum Ice Camp und Tauern Spa 12

Audi Quattro Roadtrip zum Ice Camp und Tauern Spa 13

Audi Quattro Roadtrip zum Ice Camp und Tauern Spa 14

Audi Quattro Roadtrip zum Ice Camp und Tauern Spa 15

Audi Quattro Roadtrip zum Ice Camp und Tauern Spa 16

Audi Quattro Roadtrip zum Ice Camp und Tauern Spa 18

Audi Quattro Roadtrip zum Ice Camp und Tauern Spa 19

Audi Quattro Roadtrip zum Ice Camp und Tauern Spa 24

Audi Quattro Roadtrip zum Ice Camp und Tauern Spa 23

Audi Quattro Roadtrip zum Ice Camp und Tauern Spa 20

Audi Quattro Roadtrip zum Ice Camp und Tauern Spa 22

Audi Quattro Roadtrip zum Ice Camp und Tauern Spa 22

You may also like

Leave a Comment