Drei einfache & erfrischende Cocktail-Rezepte für den Sommer

14. May 2018

Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm endlich wieder Terrassen- und Gartenparties sowie gemütliche Grillereien mit Freunden. Dabei dürfen die richtigen Drinks natürlich nicht fehlen. Deshalb gibt es heute von mir für euch drei ebenso leckere wie erfrischende sommerliche Cocktailrezepte, die ihr ganz einfach zuhause selber mixen könnt. Was Sommercocktails betrifft erlebt dieses Jahr der Rum eine Art Renaissance und ist in vielen der angesagtesten Drinks in diesem Sommer zu finden. Meinen drei sommerlichen Cocktailrezepten zum Selbermachen ist daher gemein, dass sie alle auf Rum basieren – und zwar einem ganz besonderen. Man will sich beim Cocktailtrinken ja schließlich auch was Feines gönnen. So hat Rumgigant BACARDÍ dieses Jahr mit dem Añejo Cuatro einen neuen Premium Rum auf den Mark gebracht. Dahinter steckt ein geschmacklich wirklich hervorragender, 4 Jahre in Eichenfässern gereifter Rum, der dank seiner milden Vanillenoten in Verbindung mit geröstete Eiche, Gewürznelke und Honig beim puren Genuss ebenso überzeugt wie als Basis für stilvolle Cocktailkreationen.

Meine drei Sommercocktail-Rezepte – Klassiker im neuen Gewand

Cantineros Mule – Wer Moscow Mule mag, wird dieses erfrischende Sommercocktailrezept auf Rumbasis lieben

Zutaten

  • 4cl BACARDÍ Añejo Cuatro
  • 1cl frischer Limettensaft (ausgepresst)
  • 1cl frischer Gurkensaft (ausgepresst)
  • Ginger Beer zum Auffüllen (mein Tipp: Bundaberg)
  • 1 Schuss Angostura Bitters
  • 2 Limettenachtel

Den Anfang macht der Cantineros Mule, wie er von seinem Entwickler, Daniel Schober – seinerseits Barkeeper und Geschäftsführer im Clandestino in Wien, genannt wird. Ich hatte vor einigen Wochen beim BACARDÍ Añejo Cuatro Launch die Gelegenheit den Drink zu kosten und war sofort begeistert. Wer gerne Moscow Mule trinkt, wird den Cantineros Male lieben. Der Rum als Basis harmoniert perfekt mit prickelndem Ginger Beer und frischer Limetten- und Gurkensaft sorgen für den ultimativen Frischekick. Alles in allem der perfekte Cocktail für heiße Sommerabende.

Und so geht’s

Ein Highballglas mit Eiswürfeln füllen. Limetten und Gurken auspressen und ca 1cl des frischen Limettensaftes und 1cl des frischen Gurkensaftes in das Glas geben. Danach 4cl BACARDÍ Añejo Cuatro darüber gießen. Den Rest des Glases mit hochwertigem Ginger Beer (mein Tipp: Bundaberg) auffüllen und einen Schuss Angostura Bitter beigeben. Danach umrühren und den Drink mit den beiden Limettenachteln garnieren. So einfach kann ein gutes Cocktailrezept sein. Enjoy!

Basilikum-Minz Mojito – Belebende Variante des Cocktail-Klassikers mit speziellem Twist

Zutaten

  • 4cl BACARDÍ Añejo Cuatro
  • 2 Teelöffel brauner Zucker
  • 2cl frischer Limettensaft (ausgepresst)
  • 5 frische Basilikumblätter
  • 3 frische Minzblätter
  • Mineralwasser zum Auffüllen

Auch das zweite Cocktailrezept steht ganz im Zeichen der Sommerfrische. Nun ist der Mojito ja einer der bekanntesten Cocktails bzw Longdrinks und als solcher keine große Überraschung mehr. Vor einiger Zeit kam ich bei einem Mojito-Mix-Workshop auf die Idee den Klassiker etwas zu adaptieren, um dem Mojito einen sommerlich frischen Twist zu verleihen. Das Ergebnis war der Basilikum-Minz Mojito, der den Cocktailklassiker um eine interessante geschmackliche Facette erweitert.

Und so geht’s

Zwei Teelöffel braunen Zucker in ein Highballglas geben und mit 2cl frischem Limettensaft vermengen. Frische Basilikumblätter und Minzblätter in das Glas geben und leicht anmuddeln (andrücken). 4cl BACARDÍ Añejo Cuatro und Eiswürfel dazugeben und mit Mineralwasser auffüllen und umrühren. Danach den Drink mit einem Minzzweig und Basilikumzweig garnieren und genießen. Auch dieses Cocktailrezept dauert nur wenige Minuten und kann ohne viel Aufwand zuhause zubereitet werden.

Grapefruit & Elder Daiquiri – Eine spannend-exotische Variante des Urvaters der Rum-Cocktails

Zutaten

  • 5cl BACARDÍ Añejo Cuatro
  • 2cl frischer Limettensaft (ausgepresst)
  • 1 Grapefruit
  • Ein Schuss Maraschino Liqueur
  • 1cl Holunderblüten Sirup

Wie schon die beiden Vorhergehenden ist auch das dritte Cocktailrezept, das ich euch vorstellen möchte, eine Abwandlung eines Cocktailurgesteins. Diesmal geht es um den Daiquiri, den Urvater exotischer Rumcocktails. Gerüchten zufolge, soll ja der altehrwürdige Ernest Hemingway ein großer Daiquiri-Trinker gewesen sein und sich bei einem seiner ersten Kuba-Aufenthalte auch eine spezielle Daiquiri-Variante vom Barkeeper der legendären Cocktailbar La Floridita in Havana mit Grapefruitsaft mixen haben lassen. Basierend auf dieser Idee, habe ich mal ein wenig herumprobiert und dabei rausgekommen ist der Grapefruit & Elder Daiquiri. Das Schöne an diesem Cocktail ist die geschmackliche Ausgewogenheit. Zum einen sorgen die Bitterstoffe der Grapefruit für eine herbe Frische, zum anderen sorgt der Holundersirup für subtile Süßnoten. Im Hintergrund kommen auch die Geschmacksnoten des Rums sehr gut zur Geltung.

Und so geht’s

Den Rand eines Daiquiriglases mit einem Limettenachtel befeuchten und danach umgekehrt in braunen Zucker tunken. Danach 5cl BACARDÍ Añejo Cuatro, 2cl frischen Limettensaft und den frisch gepressten Saft einer Grapefruit mit einem Schuss Holundersirup, einem Schuss Maraschino Liqueur und Eiswürfeln in einen Cocktailshaker geben. Ordentlich schütteln und danach in das im Idealfall gekühlte Daiquiriglas einschenken. Et voilà, somit steht dem genüsslichen Verzehr nichts mehr im Wege.

You may also like

Leave a Comment