Gesundheitsvorsorge beginnt bevor es weh tut – Das fit4life Programm der Merkur Versicherung

16. July 2018
Werbung – bezahlte Partnerschaft mit der Merkur Versicherung

Seit zweieinhalb Jahren arbeite ich nun selbständig als Blogger. Mein Unternehmen – und damit meine Haupteinnahmequelle – ist eine “One-Man-Show” und als solche zu hundert Prozent von meiner Person abhängig. Kann ich aus irgendeinem Grund nicht arbeiten, verdiene ich kein Geld und genieße zB nicht ein ähnlich starkes Absicherungsnetz wie Arbeitnehmer. Nicht zuletzt aufgrund dieser Überlegungen habe ich mich besonders in letzter Zeit wieder verstärkt mit dem Thema Gesundheitsvorsorge und Versicherungen beschäftigt. Genau in dieser Phase hat mich lustigerweise der Vorschlag der Merkur Versicherung erreicht, ihr neues umfangreiches Vorsorgeprogramm “fit4life” zu testen und darüber auf meinem Blog zu berichten.

Nachdem mich das Thema zurzeit sehr beschäftigt und generell ja der Trend immer mehr in Richtung “Gig-Economy” geht (gemeint ist damit, dass junge, gut ausgebildete Arbeitskräfte ihre Arbeitsleistung vermehrt in Selbständigkeit anstelle von Anstellung anbieten), dachte ich mir das Ganze könnte auch für einige von euch durchaus interessant sein. Aber worum geht es dabei genau?

Mit dem fit4life Vorsorgeprogramm von Merkur im Loisium

Das fit4life Programm ist ein Teil eines Merkur Krankenversicherungsprodukts, welches auf dem Prinzip beruht, dass aktive Vorsorge bereits beginnen sollte, bevor es weh tut. Dementsprechend soll einen das fit4life Programm durch unterschiedliche Incentives und Benefits dabei unterstützen fortwährend etwas für die eigene Gesundheit zu tun, um es im Idealfall erst gar nicht zur Notwendigkeit einer Heilung oder Krankenbehandlung kommen zu lassen. Ganz auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt arbeitet die Merkur Versicherung im Rahmen von fit4life dabei mit unterschiedlichen Vertragspartnern aus den Bereichen Sport (zB Fitness Center oder Yoga Studios), Wellness (unterschiedliche Wellnesshotels in ganz Österreich) und Medizin (von klassischer Schulmedizin bis hin zu fernöstlicher Medizin) zusammen. Das zur Auswahl stehende Angebot ist also sehr vielfältig.

Um mir auch selbst und am eigenen Körper einen Eindruck von den Vorzügen des fit4life Programms verschaffen zu können, durfte ich gemeinsam mit einigen anderen Bloggerinnen und Bloggern sowie Journalistinnen im Rahmen eines fit4life Events der Merkur Versicherung ein Wochenende im wunderschönen Loisium Wine & Spa Wellness Resort in der Südsteiermark  verbringen. Dabei hatte ich zunächst die Gelegenheit an einer wohltuenden Yoga Session (aus dem fit4life Yoga Programm) teilzunehmen. Nun bin ich ja nicht der größte Yoga-Guru, aber ich muss sagen hin und wieder tut so eine Yogaeinheit wirklich gut. Man fühlt sich danach einfach total ausgeglichen, gut gedehnt und entspannt, hat aber dennoch das Gefühl sich sportlich betätigt zu haben.

Danach durfte ich dann auch einige der medizinischen Untersuchungsangebote des fit4life Programms ausprobieren. Besonders interessant fand ich dabei zum einen die In-Body Körperzusammensetzungsanalyse (aus dem fit4life Body Programm) sowie die Auflichtmikroskopie der Haut (aus dem fit4life Klassik Programm). Während mir erstere Untersuchung interessante Aufschlüsse über die Zusammensetzung meines Körpers wie Fettanteil, Wasseranteil, Grundumsatz, empfohlene tägliche Kalorienaufnahme, etc lieferte, bot mir letztere die Chance wieder einmal meine Muttermale durchchecken lassen, was man ja ohnehin in regelmäßigen Abständen machen sollte. So kann man Untersuchungen, welche ohnehin regelmäßig anfallen bzw empfohlen sind, in angenehmer Wellnesshotelatmosphäre hinter sich bringen. Das Untersuchungsangebot geht dabei über die von der staatlichen Sozialversicherung angebotene jährliche Vorsorgeuntersuchung hinaus.

Schließlich konnte ich den Nachmittag noch bei einer angenehmen Wohlfühlmassage mit ätherischen Ölen (aus dem fit4life Relax Programm) ausklingen lassen, bevor wir alle gemeinsam den Sonnenuntergang beim Abendessen auf der Hotelterasse genossen. Zum Abschluss unseres Aufenthalts im Loisium starteten wir den darauffolgenden Tag mit einem aktivierenden Morgenlauf in der umliegenden Natur und einem leckeren Frühstück bevor es für uns wieder zurück nach Wien ging.

Das vielfältige Angebot des fit4life Programms kann von anspruchsberechtigten Kunden übrigens alle zwei Jahre in Anspruch genommen werden. Die ermittelten Werte können in der Zwischenzeit dann dazu herangezogen werden, um sich neue Ziele zu setzen, denn das Um und Auf der Gesundheitsvorsorge ist Regelmäßigkeit.

You may also like

Leave a Comment