Sommer, Sonne, Sonnenschutz – Unterwegs in Sydney von der Stadt bis in die Natur

23. April 2018
*Werbung|Advertisement*
in Kooperation mit NIVEA Österreich

Der tiefgraue Wiener Winter ist endlich vorbei und man sieht den Leuten die Erleichterung förmlich an. Endlich Frühling und vor allem endlich wieder jede Menge Sonne. Bei Temperaturen deutlich über 20 Grad ist es nicht verwunderlich, dass wir alle am liebsten jede freie Minute draußen an der frischen Luft verbringen würden, um die Wärme der Sonne auf der Haut zu spüren und ordentlich Vitamin D zu tanken.

Leider gibt es aber auch eine Kehrseite der Medaille. Denn so wohltuend und wichtig die Sonne für uns auch ist, so gefährlich und gesundheitsschädigend kann sie andererseits sein. Dabei sind wir uns der Langzeitfolgen, die ausgiebiges, ungeschütztes Sonnenbaden für uns haben kann oft gar nicht bewusst. Nun war ich Anfang des Jahres ja gemeinsam mit Sophie in Australien, wo zu dieser Zeit der Hochsommer und teilweise Temperaturen zwischen 35 und 40 Grad herrschten. Dadurch, dass Australien zudem unter dem Ozonloch liegt, was die Sonne dort noch stärker und gefährlicher für die Menschen macht, ist dort der verantwortungsvolle und vorsichtige Umgang mit der Sonne bereits viel weiter verbreitet und in den Köpfen der Menschen verankert. Schock- und Aufklärungskampagnen, zB im Fernsehen, tragen das ihre dazu bei (wer einmal eine australische Fernseheinschaltung zu den Gefahren direkter Sonneneinstrahlung gesehen hat, würde sich am liebsten in einem Bunker verbarrikadieren).

Dennoch sollte man auch in Österreich Sonnenschutz nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ganz ehrlich, Schönheitsideale hin oder her, keine Sommerbräune sollte es meiner Meinung nach Wert sein, unsere Gesundheit so zu riskieren. Die Lösung liegt wie immer darin, einen guten Mittelweg zu finden, denn Panik vor der Sonne ist ebenso eine schlechte Idee, braucht unser Körper und Immunsystem diese doch dringend. Nicht erst seit meiner Zeit in Australien habe ich mir daher angewöhnt, vor allem im Frühling und Sommer konsequent Sonnencreme zu verwenden. Sei dies nun beim Chillen in der Stadt, beim Sport und in der Natur oder beim (Sonnen-)Baden am Strand, ich habe immer die passende Sonnencreme als Begleiter dabei. Da ich ein relativ heller Hauttyp bin und mich nicht alle 30-minuten neu einschmieren will, setze ich meist auf hohe bis sehr hohe Lichtschutzfaktoren (meist 50+).

Seit Jahren setzte ich beim Sonnenschutz bereits auf NIVEA. Der Grund dafür ist relativ simpel. Seit Kindesjahren begleiten mich die Produkte der Hamburger Traditionsmarke bereits und da ich mich bisher immer auf die Zuverlässigkeit der NIVEA Sonnencremes verlassen konnte, sah ich nie wirklich einen Grund zu wechseln. In Kooperation mit NIVEA habe ich deshalb auch die neue NIVEA SUN Produktlinie unter den Extrembedingungen des australischen Hochsommers auf die Probe gestellt. Exemplarisch dafür drei typische Situationen für unsere Tage in Sydney. So liebten wir es einerseits die vielen coolen Stadtteile Sydneys zu entdecken, herumzuschlendern oder gemütlich mit den öffentlichen Fähren durch den Hafen von Sydney zu fahren und dabei den atemberaubenden Mix aus Architektur und Landschaft zu bestaunen. Mit dabei hatte ich natürlich immer meine NIVEA SUN Gesichtssonnencreme inklusive Feuchtigkeitspflege (LSF 50+) welche gleichzeitig die besonders exponierten und für Sonnenbrand anfälligen Hautstellen im Gesicht schützt und mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt.

Was Sydney in meinen Augen zu der wahrscheinlich coolsten Stadt der Welt macht, ist der einzigartige Mix aus Urbanität und Natur. In einem Moment steht man in mitten der Hochhausschluchten des hektischen Central Business Districts und eine halbe Stunde per Bus, Fähre oder Auto später befindet man sich im entspannten Urlaubsparadies. So unternahmen wir gerne auch Kurzausflüge zu den zahlreichen Stadtstränden, wie zB Palm Beach im Norden Sydneys. Diese kombinierten wir sehr gerne mit Spaziergängen und Wanderungen. Es gab einfach zu viel zu erkunden, um den ganzen Tag nur am Strand rumzuliegen. Das beste Beispiel dafür ist unsere Wanderung auf den Barrenjoey Head in Palm Beach, von wo aus man in den Genuss eines wirklich spektakulären Ausblicks auf die einzigartige, doppelte Bucht von Palm Beach. Was den Sonnenschutz betrifft, ist mir bei solch schweißtreibenden Aktivitäten neben dem Schutzfaktor vor allem wichtig, dass die Sonnencreme leicht und schnell aufzutragen ist, weshalb ich hierfür Sprays bevorzuge. Zudem trage ich im Sommer fast ausschließlich helle T-Shirts und Hemden und nichts ist nerviger, als wenn man die Lieblingsshirts nach einem Tag in der Sonne in den Müll werfen muss, weil sie an Kragen, Ärmeln und anderen Stellen von der Sonnencreme gelbe Ränder haben. Von NIVEA SUN gibt es daher diesen Sommer einen Sonnenspray mit verbesserter Formel, welche Verfärbungen heller Kleidung durch die Sonnencreme weitestgehend vermeidet.

Zu guter letzt gönnten wir uns natürlich nach der körperlichen Anstrengung dann auch gerne einen Sprung ins kühle Nass des Pazifiks sowie etwas Entspannung bei der Golden Hour am Strand. Auch für den Strand verwende ich meist entweder Spray oder klassische Creme mit sehr hohem Lichtschutzfaktor. Man sollte nicht unterschätzen, dass die Sonnenstrahlen auch vom Wasser her noch einmal reflektiert werden und es oftmals an Stränden kaum Schattenplätze gibt. Auch hier leistete meine NIVEA SUN Sonnenmilch mit LSF 50+ ganze Arbeit und obwohl wir eigentlich den ganzen Tag im Freien verbrachten, hatte ich am Abend keinen Sonnenbrand.

Alle drei getesteten Produkte hielten daher ihre Versprechen und zeigten die gewünschte Wirkung. Grundvoraussetzung war dafür natürlich gründliches und regelmäßiges Eincremen, sowie die bestmögliche Vermeidung der prallen Mittagssonne.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen wunderschönen Start in den Sommer. Genießt das warme Wetter und die Sonne, aber vergesst dabei nicht auf den nötigen Sonnenschutz. Dann steht dem ultimativen Sommerfeeling auch nichts mehr im Weg.

Weitere Eindrücke und Tipps rund um unsere Zeit in Sydney findet ihr übrigens auch HIER.

Und hier gehts zu den getesteten NIVEA SUN Produkten:

  1. NIVEA SUN Sonnenmilch LSF 50+
  2. NIVEA SUN Sonnenspray LSF 30
  3. NIVEA SUN UV Gesicht Anti-Age und Anti-Pigementflecken LSF 50

You may also like

Leave a Comment