Picknick Time mit Merkur – Drei einfache und leckere Picknick Rezeptideen

5. September 2017

Die Missus und ich kosten die letzten Sommertage gerade noch einmal so richtig aus und verbringen so viel Zeit wie möglich im Freien. Wer weiß wie viel Sonnenstrahlen wir während der Herbst- und Winterzeit dann bekommen werden, da gilt es die Akkus bereits vorab etwas aufzuladen. Deshalb haben wir uns gedacht, wir kombinieren mal das Chillen im Freien mit einer weiteren unserer Leidenschaften, dem Essen und machen ein ordentliches Picknick. Das schöne daran, man nimmt sich aktiv Zeit füreinander, verbringt Zeit an der frischen Luft und lässt es sich mit Leckereien richtig gut gehen. In anderen Worten, bietet Picknicken einen wirklich hohen Erholungswert.

Wer dabei auch kulinarisch auf seine Kosten kommen will, sollte eine gute Vorbereitung allerdings nicht außer Acht lassen. Gemeinsam mit MERKUR, haben sich die Missus und ich für euch drei ebenso einfache wie leckere Picknick-Rezpete überlegt, mit denen ihr beim nächsten Picknick mit euren Lieben oder Freunden ordentlich auftrumpfen könnt. Die Zutaten dafür haben wir uns alle bei MERKUR besorgt und uns dann noch ein wenig von den leckeren Rezeptideen im Merkur Friends Magazin inspirieren lassen (ich muss ja zugeben, ich bin was Kochen betrifft eher praktisch bzw minimalistisch veranlagt und bin somit doch immer wieder auf neue Ideen und Tipps angewiesen).

Ganz im Sinne eines ausgiebigen Picknicks, wollten wir sowohl eine Vorspeise, eine Hauptspeise und eine Nachspeise kreieren und das Ganze mit ein paar leckeren sommerlichen Snacks begleiten. Ich hoffe, unsere Picknick Rezeptideen schmecken euch ebenso gut wie uns und dann nichts wie raus in die Sonne und den Sommer mit einem gemütlichen Picknick ausklingen lassen, tut sowohl der Seele als auch dem Bäuchlein gut :). Das Gute an den Rezepten ist übrigens auch, dass man sie als To-Go Mahlzeiten super in den Alltag integrieren kann.

*ANZEIGE / ADVERTISMENT* – In Kooperation mit MERKUR

Drei Einfache und Leckere Picknick-Rezepte

I. Süßkartoffel Tartelettes mit Gemüsegarnierung

Zutaten (für 2-3 Portionen):

Zubereitung (Dauer: ca 30-35 min):

  1. Süßkartoffeln waschen und in ca 1cm dicke Scheibchen schneiden.
  2. Danach die gewaschene Zucchini in ca 5mm dicke Scheiben schneiden.
  3. Den gewaschenen Brokkoli zerkleinern und zerteilen.
  4. Den Parmesan reiben.
  5. Den Backofen in der Zwischenzeit auf 180°C Umluft vorheizen.
  6. Die Rosmarin waschen und abrebeln.
  7. Die kleinen Mozzarella Bällchen halbieren
  8. Auf einem Backblech mit Backpapier könnt ihr nun die Süßkartoffelscheiben gleichmäßig verteilen.
  9. Darauf kommen sodann die Zucchini-Scheiben, Brokkoli-Rösschen und der Mozarella. Darüber streut ihr schließlich den Parmesan und die Rosmarin und garniert die Tartelettes mit je einem kleinen Teelöffel grünes Pesto.
  10. Die fertig angerichteten Tartelettes werden nun noch 20-25 min im Ofen gebacken.

II. Sommerlicher Linsensalat

Zutaten (für 2-3 Portionen):

Zubereitung (Dauer: ca. 25-30 min)

  1. Die Linsen gut waschen, danach in einem Topf mit Salzwasser aufkochen und bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten garkochen lassen – beiseite stellen und abkühlen lassen.
  2. In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen, halbieren und in kleine Scheiben schneiden.
  3. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und grob hacken.
  4. Nun den Granatapfel öffnen und (im Wasserbad) auslösen.
  5. Danach das Dressing anrichten: Die Zitrone auspressen und den Saft gemeinsam mit zwei Teelöffel Senf, 2 Esslöffel Essig und einer Prise Salz vermischen.
  6. In einer Salatschüssel die Linsen mit den Zwiebeln, den Granatafelkernen und der Petersilie vermischen und mit dem Dressing abschmecken.

III. Milchreis mit Beerentopping

Zutaten (für 2-3 Portionen):

  • 1 Tasse Risotto Reis
  • 2 Tassen Milch
  • eventuell 1 Tasse Wasser
  • 2 TL Zimt
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • Beeren als Topping
  • nach Belieben: einen Teelöffel Erdbeer- oder Himbeer-Marmelade

Zubereitung (Dauer: 30 min):

  1. Den Reis gemeinsam mit der Milch, dem Zimt, dem Salz und dem Zucker einmal aufkochen, danach auf niedrigere Hitze zurückschalten.
  2. Den Milchreis bei kleiner Temperatur ca. 20-25 Minuten garkochen lassen und dabei immer wieder umrühren.
  3. Wenn die Flüssigkeit bereits vor der abgelaufenen Zeit verdampft ist noch etwas Wasser nachgießen.
  4. Danach den Milchreis abkühlen lassen und mit Himbeer-Marmelade und frischen Beeren garnieren.

You may also like

1 comment

Andrea Kuprian-Farcher 6. September 2017 at 10:09

Super Anregung! Danke für die Deko-Ideen! Nachahmenswert!

Reply

Leave a Comment