Die 8 besten Frühstückslokale in Sydney – Der ultimative Sydney-Früchstücksguide

24. Januar 2018

Nach meinem bereits zweiten etwas längeren Aufenthalt Sydney, steht für mich ganz klar fest, Sydney ist nicht nur die wahrscheinlich schönste Stadt der Welt, es zählt definitiv auch zu den lebenswertesten Städten die es auf diesem Planeten gibt. Einen gehörigen Beitrag dazu leistet auch die sehr ausgeprägte und vielseitige Restaurant- und Cafekultur. Essen und vor allem Frühstücken wird in Sydney förmlich zelebriert. In den unzähligen Cafés der Stadt werden einem vom Avocadotoast, über die Frühstücksbowl bis hin zu Pancakes immer wieder wahre Kunstwerke aufgetischt, bei denen man bevor man zu essen beginnt, gar nicht anders kann als die freudige Aufgeregtheit, ob dieser foodpornösen Kreationen schnell auch mit einem Foto festzuhalten. Das Auge isst eben mit. Was die Frühstückskultur in Sydney aber einzigartig macht ist, die Vielzahl an Frühstückslokalen in denen das Essen nicht nur hervorragend aussieht, sondern auch großartig schmeckt. Man kann sich also vorstellen, warum Sydney für einen Brekkie-Virtuosen wie mich ein richtiges Foodie-Paradies ist. Nachdem ich mir über Instagram und Empfehlungswebseiten die unterschiedlichsten Frühstückscafes rausgesucht und mich anschließend bei meinen beiden Aufenthalten in Sydney quer durch die Stadt gespeist habe, freut es mich ganz besonders meine Top-Frühstückslokale und Geheimtipps in Sydney mit euch zu teilen, damit euer nächster Aufenthalt in der besten Stadt der Welt zu einem ebenso Genussvollen wie meinem wird.

Die 8 besten Frühstückscafés in Sydney

1. The Grounds of Alexandria

Aus einer derartigen Vielzahl an tollen Frühstückslokalen eines herauszuheben fällt wahrlich schwer. Dennoch, das beste Frühstück der Stadt bekommt man bei The Grounds of Alexandria, welches nicht nur mein Favorit unter den Frühstückslokalen in Sydney ist, sondern ein wahres Paradies für Foodies und Kulinarik-Fans bietet. The Grounds of Alexandria ist nämlich kein normales Restaurant oder Café. Gelegen in einer alten Industrieanlage aus den 1920er Jahren, umfasst The Grounds of Alexandria auf einer knapp 5000 Quadratmeter großen Fläche einen wunderschönen, ebenso gemütlichen wie romantischen Garten, jede Menge Pop-Up Stände und Foodtrucks sowie gleich zwei Cafés/Restaurants die kulinarisch absolut gar nichts zu wünschen übrig lassen. Diese Mischung aus großartigem Essen, der coolen industrial Charme der alten Fabriksanlage und dem liebevoll aufbereiteten Garten verleiht The Grounds of Alexandria einen einzigartigen Charakter, der denke ich weltweit seinesgleichen sucht. In meiner Liste der besten Frühstückslokale in Sydney, hat es The Grounds o Alexandria daher geschafft, noch einmal herauszustechen und steht daher verdientermaßen an der Spitze. Aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten bei The Grounds, sollte ich noch dazusagen, dass es das Frühstück auf dem Bild oben im The Grounds Café gibt, wo es auch grandiosen Kaffee und unfassbar gutes hausgemachtes Brot gibt.

Meine Empfehlungen: 

  • Fluffy Buttermilk Pancakes
  • Healthy Brekkie Bowl
  • Our Avocado on Toast with poached egg
  • House Made Granola

Adresse: Building 7A, 2 Huntley Street, Alexandria, NSW 2015
Kontakt: +61 2 9699 2225
Website: www.thegrounds.com.au
HIER gehts zur Speisekarte
Instagram: @thegrounds

2. Harry’s Bondi

Auf Platz zwei meiner Liste der besten Frühstückscafés in Sydney landet das Harry’s Bondi, welches sich, gäbe es The Grounds nicht, gut und gerne auch Platz eins verdient hätte. Das Harry’s Bondi liegt in einer Seitenstraße in North Bondi etwas abseits der ganzen Hektik von Sydneys bekanntestem Stadtstrand in Bondi. In gemütlicher und vor allem auch bei Locals sehr beliebter Atmosphäre bekommt man auch bei Harry’s Bondi eine super Mischung aus Frühstücksklassikern und modernen Kreationen die nicht nur geschmacklich ein wahrer Genuss sind sondern auch visuell orgasmische Wirkung entfalten. Egal ob man, passend zum Bondi-Lifestyle, ein leichtes und gesundes Frühstück bevorzugt oder man eher ein Sweet-Tooth ist und sich einfach mal das volle Programm der australischen Frühstückskultur gönnen möchte (Sophie und ich sind eher der zweite Typ 😉 ), im Harry’s kommt jeder auf seine Kosten. Obendrein gibt es auch noch super Kaffee.

Meine Empfehlungen:

  • coconut chia pudding, cranberry granola & berries
  • ricotta hotcake with blueberries, organic maple & double cream
  • seasonal avocado, organic tahini spread on toast with green harissa with poached egg

Adresse: 2/136 Wairoa Avenue, Bondi Beach, NSW 2026
Kontakt: +61 2 9130 2180
Website: www.harrysbondi.com.au
HIER gehts zur Speisekarte
Instagram: @harrysbondi

3. Four Ate Five

Das Four Ate Five hat sich nach mehrmaligem Besuch als mein liebstes Frühstückslokal in Surry Hills herausgestellt. Während ich normalerweise zum Frühstück zu süßen Speisen tendiere, haben es mir im Four Ate Five besonders die pikanten Gerichte angetan. Die Frühstückskarte bietet einen erfrischenden Mix aus moderner australischer Küche, mit Inspirationen aus dem Nahen Osten. Natürlich bekommt man auch Klassiker wie Granola, Müsli oder Frühstückstoast, aber das wirklich herausragende im Four Ate Five sind für mich die Specials wie das Shakshuka oder das 485 Breakfast. Im Four Ate Five wird der Fokus auf das Wesentliche gelegt. Ehrliches, hervorragendes Frühstück, ohne viel Schnick-Schnack, aber mit Liebe zum Detail. Gelegen an der belebten Crown Street im angesagten Viertel Surry Hills, überzeugt das eigentlich recht kleine aber gemütliche Café auch durch den hippen Flair & netten Service. Ich komme jedenfalls immer wieder gerne zurück, da das Four Ate Five der ideale Ort ist, um den Tag in meinem Lieblingssuburb in Sydney zu beginnen.

Meine Empfehlungen:

  • Shakshuka
  • 485 Breakfast
  • Housemade Muesli

Adresse: 485 Crown Street, Surry Hills, NSW 2010
Kontakt: +61 2 9698 6485
Website: www.fouratefive.com
HIER gehts zur Speisekarte
Instagram: @fouratefive

4. Le Monde Café

Über das Le Monde Café und seinen berühmten Matcha Hotcake haben wir bereits vor unserem Besuch viel gelesen und gehört. Nachdem wir an unserem letzten Tag in Sydney noch dort gefrühstückt haben wissen wir, die Anpreisungen waren keineswegs übertrieben. Das Frühstück im Le Monde Café ist wirklich absolute Extraklasse, vom gerüffelten Ei auf Avocadotoast über die weltberühmten Matcha Hotcakes bis hin zum Frühstücksomlette oder Müsli, man hat die Qual der Wahl und das schöne daran ist, alles schmeckt wirklich exzellent. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass sich das Le Monde Café zu einem absoluten Liebling auch unter Locals entwickelt hat, zumal die Preise für Sydney-Niveau relativ human ausfallen. Die Location wird den geschmacklichen Sensationen da bisweilen nicht ganz gerecht. Eher unscheinbar aber dennoch gemütlich wirkt das Café auf der Foveaux Street in Surry Hills. Dennoch, dieses Frühstück solltet ihr euch nicht entgehen lassen!

Meine Empfehlungen:

  • Truffled Poached Eggs
  • Matcha Hotcake
  • Crunchy Potato Rosti

Adresse: 83 Foveaux St, Surry Hills, NSW 2010
Kontakt: +61 2 9211 3568
Website: www.lemondecafe.com.au
HIER gehts zur Speisekarte
Instagram: @lemondecafe

5. Cuckoo Callay

Wir alle kennen die Frühstücksfotos aus Bali, bei denen man sich am liebsten einfach mal gerne in das angerichtete Essen hineinlegen möchte, weil es so lecker aussieht. Cuckoo Callay bringt nun eben diese Einflüsse der balinesischen- bzw indonesischen Frühstückskultur nach Sydney und das auf durchaus originelle und überaus geschmacksvolle Art und Weise. Jedes einzelne Gericht im ebenso charmanten wie hippen Café auf der Crown Street in Surry Hills gleicht einem Kunstwerk und genauso schmeckt es auch. Die teilweise ungewöhnlichen Kreationen entwickeln sich beim Essen in ein wahres Feuerwerk an geschmacklichen Sensationen. Das Konzept ist in Sydney mittlerweile so erfolgreich, dass Cuckoo Callay über zwei Standorte verfügt, welche zwar durchaus etwas unterschiedlich aber beide empfehlenswert sind. Meiner Meinung nach, sollte man auch das Cuckoo Callay bei einem Sydney Besuch nicht auslassen, da die Gerichte dort wirklich etwas Besonderes sind.

Meine Empfehlungen:

    • Gorgeous George of the West
    • One Flew Over The Cuckoo’s Nest
    • Bacon McDaddy
    • Rabbits Food

Adresse: 413 Crown St, Surry Hills, NSW 2010
Kontakt: +61 2 9557 7006
Website: www.cuckoo-callay.com.au
HIER gehts zur Speisekarte
Instagram: @lemondecafe

6. Brewtown Newtown

Man muss Newtown einfach lieben. Als eines der buntesten, lebendigsten & kreativsten Suburbs Sydneys hat steht Newtown für eine Art alternative Hippness, eine entspannte Coolness abseits des Mainstream, deren Charme von einem Miteinander unterschiedlichster Kulturen, Generationen, Stilen und Vorlieben lebt. Nicht nur deshalb habe ich es genossen,  während meines Praktikums in Sydney in Newtown meine zweite Heimat gefunden zu haben, auch aus Foodie-Perspektive hat diese Gegend so einiges zu bieten. Einer der Local Heroes was Frühstück betrifft ist das Brewtown Newtown, welches etwas abseits der belebten King Street gelegen, einen entspannten Rückzugsort für alle Fans von gutem Kaffee und köstlichem Essen. Wenig erstaunlich, ist das Brewtown Newtown vor allem auch bei den Newtown Locals überaus beliebt. Von herzhaft-deftig über, gesund und bunt bis hin zu süßen Leckereien, im Brewtown Newtown bekommt man im hippen Industrial-Ambiente eines zu einem modernen Café umfunktionierten ehemaligen Lagerhauses alles was das Frühstücksherz begehrt. Darüber hinaus findet man sich auch schnell in dem ein oder anderen Gespräch mit der netten Bedienung wieder. Wer es beim Frühstück gerne entspannt mag, ohne dabei aber auf Essensqualität verzichten zu wollen, ist im Brewtown Newtown jedenfalls genau richtig.

Meine Empfehlungen:

    • Buckwheat, Coconut & Cacao Granola with Chai Spiced Pear
    • Breakfast Roll
    • Zucchini & Corn Fritters

Adresse: 6-8 O’Connell Street, Newtown, NSW 2042
Kontakt:  info@brewtownnewtown.com
Website: www.brewtownnewtown.com
HIER gehts zur Speisekarte
Instagram: @brewtowncoffeeroasters

7. Bondi Wholefoods

Healthy Lifestyle ist der Lifestyle of Choice für viele Sydneysider. Genau auf dieses Konzept setzt auch Bondi Wholefoods, welches ganz in diesem Stil ein Reihe von Reformläden inklusive Cafés in Sydney etabliert hat. Wer dabei jetzt an die oftmals leicht hippiemäßig angehauchten Bioläden und Reformhäuser in Europa denkt, liegt allerdings weit daneben. Bondi Wholefoods hat nämlich erkannt, dass die Nachfrage nach gesunden, vollwertigen Bio-Produkten auch bei jungen Leuten steigt und eben dieser Altersgruppe eine neue ebenso stylische wie leckere Generation von Reformkonzept-Cafés präsentiert. Bondi Wholefoods hat sich so zum Mekka für alle Clean/Healhty-Eating und Bio Enthusiasten unter den Früchstücksfans entwickelt. Wir wollten uns das hoch angepriesene Frühstück von Bondi Wholefoods in Surry Hills natürlich nicht entgehen lassen und waren wirklich begeistert. Während gesundes und fitnessorientiertes Essen im Fokus der Frühstückskarte stehen, finden sich auch die ein oder anderen “Sünden” wie ein jegliche Extreme erfüllender Salted-Caramel-Smoothie am Menu.

Meine Empfehlungen:

  • Green Hummus & Eggs on Turmeric Loaf with Smoked Salmon
  • Shakshuka
  • Breakfast Bowl

Adresse: 517-527 Elizabeth Street, Surry Hills, NSW 2010
Kontakt:  +61 2 9300 6776
Website: www.bondiwholefoods.com.au
HIER gehts zur Speisekarte
Instagram: @bondiwholefoods

8. Speedo’s Café

Zu guter letzt darf natürlich auch das mittlerweile legendäre Speedo’s Café in North Bondi nicht fehlen. Bei Speedo’s bekommt man einen guten Mix aus modernen Health- und Fitnessbrekkies und altbewährten internationalen Frühstücksklassikern in authentischem Walk-In-Café Ambiente mit Meerblick, welche sich zudem durch recht spektakuläres Foodstyling auszeichnen. Wer ins Speedo’s Frühstücken geht, sollte daher ordentlich Hunger mitbringen und sich auf ein reges Kommen und Gehen einstellen, da das Speedo’s auch einer der Favoriten der Bondi Locals ist und zudem auch Take Away im vorderen Bereich des Cafés anbietet. Eben diese Lebendigkeit und Klientel gepaart mit gutem Essen und großen Portionen macht das Frühstück im Speedo’s Café letztlich aus.

Meine Empfehlungen:

  • Green Hummus & Eggs on Turmeric Loaf with Smoked Salmon
  • Shakshuka
  • Breakfast Bowl

Adresse: 126 Ramsgate Ave, North Bondi, NSW 2026
Kontakt:  +61 2 9365 3622
Website: www.speedoscafe.com.au
HIER gehts zur Speisekarte
Instagram: @speedoscafe

In diesem Sinne wünsche ich euch ein frohes Frühstücken und hoffe, meine Tips helfen euch ein wenig dabei, die Highlights der Frühstückskultur Sydneys zu entdecken. Außerdem freue ich mich über eure Kommentare, Anmerkungen sowie Erfahrungsberichte im Hinblick auf meine Frühstücks-Empfehlungen. Let’s explore & enjoy Sydney together!

You may also like

2 comments

Beats and Dogs 30. Januar 2018 at 20:05

Super informativer und hilfreicher Beitrag! Sollte ich jemals in Sydney sein, werde sicher eines dieser Cafés besuchen!

Lg Christian

Reply
meanwhileinawesometown 8. Februar 2018 at 19:14

Vielen vielen Dank Christian! Dann hoffe ich mal du hast bald mal die Gelegenheit hinzufliegen. Ist echt eine extrem coole Stadt!

Reply

Leave a Comment