Vorsorge ist besser als Nachsorge – Gesundheitsversicherung mit Weitsicht

24. Oktober 2019
Werbung | bezahlte Kooperation mit der Merkur Versicherung

Vor kurzem war ich – wie bereits im Vorjahr – wieder mit der Merkur Versicherung für zwei Tage im wunderschönen Loisium Spa und Weinhotel in der Steiermark, um dort einige Aspekte ihres Vorsorgeprogramms fit4life zu testen. Während es im letzten Jahr mit dem fit4life-Yoga Programm ganz um das Thema Entschleunigung und Ruhe ging, stand dieses mal die Fitness im Rahmen des fit4life-Body Programms im Fokus. Aber alles der Reihe nach!

Brauche ich eine Gesundheitsversicherung?

Eine gute Frage, die letztendlich jeder für sich beantworten muss. Ich habe die Entscheidung, ob ich eine private Gesundheitsversicherung abschließen soll lange verdrängt. An der Schwelle ins Erwachsenenleben ist dieses Thema einfach noch nicht so wirklich präsent. Bis zum Ende meines Studiums war ich bei meinen Eltern mitversichert, danach musste ich mir erstmal einen generellen Überblick über die vielen neuen und nun selbst zu tragenden Verantwortungen verschaffen. Ich hatte damals alle Hände voll damit zu tun, mich um meinen ersten Vollzeitjob, die weitere Karriereplanung sowie eine neue Wohnsituation zu kümmern.

Die Zeit vergeht allerdings schneller, als einem lieb ist und ehe man sich versieht, klopft auch schon der 30iger an die Türe. Damit ändern sich ob man es glaubt oder nicht auch die Themen über die man nachdenkt. Plötzlich gewinnen Themen wie Familie, Vorsorge und damit oft auch der Wunsch nach Sicherheit im Leben an Wichtigkeit. Die ersten grauen Haare kommen zum Vorschein und der Muskelkater nach dem Sport dauert plötzlich einen Tag länger als vorher. Obendrauf bewirken die Scherze aus dem Umfeld, dass es ab dem dreißigsten Geburtstag ja ohnehin nur noch bergab gehe unweigerlich, dass das Thema Gesundheit und wie man es auch beim Älterwerden schafft, möglichst lange fit zu blieben, präsenter werden. Das Gute ist, dass es im Normalfall – besonders im Hinblick auf die Vorsorge – noch für nichts zu spät ist.

Genau in dieser Lebenslage holt einen die Merkur Versicherung ab, indem sie ihrer klassischen Krankenversicherung ein innovatives Vorsorgeprogramm – das fit4life Programm – zur Seite stellt. Das Ziel dabei ist, dass man die Krankenversicherung im Idealfall möglichst lange gar nicht beanspruchen muss. Vielmehr sollte man – solange es einem gut geht – die Grundlage dafür legen, dass das auch möglichst lange so bleibt, also vorsorgen statt nachsorgen. Ich finde das Prinzip wirklich super, weil es auch jüngere Leute anspricht und sie für dieses wichtige Thema sensibilisiert. Übrigens, was viele vielleicht nicht wissen, ist, dass Krankenversicherungen tendenziell auch wesentlich günstiger sind, je früher man sie abschließt.

Das Merkur fit4life Vorsorgeprogramm als Teil der klassischen Gesundheitsversicherung

Das fit4life Vorsorgeprogramm als Teil einer klassischen Gesundheitsversicherung bietet einem jede Menge Auswahlmöglichkeiten. So kann man sich zunächst entscheiden, ob man die Vorteiles des Programms lieber laufend am eigenen Wohnort oder alle zwei Jahre geblockt in einem der tollen Partnerhotels in Anspruch nehmen möchte. Zudem kann man auch entscheiden, wie man die Vorsorge im Rahmen des fit4life Programms gestalten möchte.

So bietet einem das fit4life Fitness Programm zB Fitnesstraining und einen Fitnesscheck in ausgesuchten Fitness-Studios mit modernster Ausstattung sowie eine One-to-One-Trainingseinheit und anschließend ein 6-monatiges durchgehendes Training.

In Graz eröffnet demnächst übrigens sogar das erste Merkur Lifestyle Gym. Wir erhielten während unseres Aufenthalts im Loisium bereits erste Kostproben, was es dort alles geben wird und unser erster Eindruck war dabei echt großartig, da es nicht nur um reines Gewichtstraining geht, sondern es dort auch funktionale, ganzheitliche und innovative Trainingsmethoden mit ganz unterschiedlichen Ansätzen geben wird. Als Wiener kann man nur hoffen, dass die Merkur Versicherung auch die Hauptstadt bald mit einem derartig modernem Lifestyle Gym versorgen wird.

Wer demgegenüber eher etwas zur Entspannung und zum Ausgleich sucht, der wird zB beim fit4life Yoga Programm fündig. Dieses bietet einem zahlreiche Yoga-Einheiten sowie Körperübungen in Verbindung mit Entspannungstechniken und Atemübungen. Und das waren nur zwei Beispiele. Das Angebot das fit4life zur Ausgestaltung des ganz persönlichen Vorsorgeprogramms bietet, ist wirklich sehr breit gefächert und reicht von Sport über aktive Erholung bis hin zu Entspannung und von klassischer Schulmedizin bis hin zu fernöstlichen Methoden. So findet sich auch für jedes Alter und alle Fitnesslevels ein passendes Programm.

Mehr Informationen zu den unterschiedlichen fit4life Programmen findet ihr hier.

Meine Erfahrung beim Test des fit4life Body Programms

Vor Ort im Loisium durften wir diesmal das fit4life Body Programm testen. Ziel des Programms ist die Steigerung von Energie, Motivation und Fitness durch gesundes Training und erreichbare sportliche Ziele. Der Fokus liegt dabei auf der Verbesserung des Herz-Kreislauf-Systems oder des Bewegungsapparates durch Analyse von Beweglichkeit und Kraft. Mit inkludiert ist auch eine individuelle Trainingsberatung, eine Personal Coaching-Einheit sowie spezielle Massagen.

Wir starteten dabei mit einem megacoolen Functional-Fitness Workout, bei dem wir eigentlich den gesamten Körper durch funktionale Kraft-Ausdauer Übungen nach dem HIIT-Prinzip (High Intensity Interval Training) intensiv trainierten. Das Sportprogramm war dabei durchaus fordernd und die gesamte Gruppe kam wirklich ordentlich ins Schwitzen. Das spannende an dieser Art des Trainings waren auch die vielseitigen und immer mehrere Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchenden Übungen. Nicht umsonst sind HIIT-Workouts eine der effektivsten Trainingsformen, wenn es darum geht eine rasche Verbesserung der Gesamtfitness herbeizuführen.

Im Anschluss durfte ich im Rahmen des fit4life Programms das Wirbelsäulen Screening mit der MediMouse® testen. Ich weiß ja bereits seit meiner Jugend, dass meine Körperhaltung durchaus Verbesserungpotential hat. Eine Untersuchung meiner Wirbelsäule, hatte ich allerdings noch nicht durchführen lassen. So stellte die Expertin der Merkur Lifestyle schließlich mittels Scan meiner Wirbelsäule mit der MediMouse® fest, dass ich einige Fehlstellungen in meiner Wirbelsäule habe, welche zu einer falschen Körperhaltung führen. Die Gründe dafür können vielfältig sein, Fakt ist jedoch, dass ich schleunigst anfangen sollte, etwas dagegen zu tun. Nun ist ein derartiges Ergebnis natürlich nie wirklich erfreulich, aber es gibt einem auch die Chance und den Anstoß zu handeln, bevor sich gröbere Beschwerden bemerkbar machen. Deshalb habe ich mir vorgenommen, meinen Arbeitsplatz neu – mit Bedacht auf meine Haltung – zu gestalten und mir zusätzlich von einem Physiotherapeuten Übungen zur Verbesserung meiner Haltung und Rückenmuskulatur zusammenstellen lassen, in der Hoffnung mir damit stärkere Rückenprobleme ersparen zu können.

Danach durfte ich mir meine vom Workout erschöpften Muskeln noch bei einer Sportmassage durchkneten lassen. Jedesmal wenn ich mich massieren lasse, denke ich mir wieder, warum ich das eigentlich nicht öfter oder regelmäßig mache. Man fühlt sich danach einfach deutlich entspannter und lockerer.

Am Abend widmeten wir uns schließlich im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens einem weiteren wichtigen Punkt des fit4life Programms. Schließlich geht es bei einem gesamtheitlichen Ansatz auch nicht nur um körperliches sondern auch um seelisches Wohlbefinden und dabei wirken gutes Essen und ein wenig Genuss wahre Wunder. Das mehrgängige Menü im Hotel Loisium kann sich wirklich sehen lassen. Sämtliche Speisen waren nicht nur ausgesprochen köstlich sondern obendrein auch gesund. Dazu gab’s regionale Weinspezialitäten. Und so ließen wir in gemütlicher Runde den spannenden Tag ausklingen.

You may also like

Leave a Comment