Wellness & Erholung Pur – Auf der Suche nach der inneren Mitte im Falkensteiner Stegersbach

20. Dezember 2018
Werbung | bezahlte Partnerschaft mit Falkensteiner Hotels

Vor kurzem hatten Sophie und ich die Gelegenheit, uns eine kleine Auszeit aus dem hektischen Arbeitsalltag und dem ganzen Vorweihnachtsstress zu nehmen und drei Tage im Falkensteiner Balance Resort Stegersbach zu verbringen. So wollten wir es uns einfach noch einmal gut gehen lassen und etwas abschalten, um unsere Batterien für den Jahresendspurt wieder aufzuladen. Was wir dort so erlebten sowie meine Eindrücke vom Hotel habe ich euch hier in einem kleinen Review zusammengefasst.

Das Hotel

Erst im September 2018 öffnete das Falkensteiner Balance Resort in Stegersbach nach einer Generalsanierung wieder seine Pforten. Das Konzept des Hotels ist als “Premium-Adults-Only-Hotel” ganz klar so ausgerichtet, seinen Gästen maximale Erholungs- und Wohlfühlmöglichkeiten zu bieten. Etwa eineinhalb bis zwei Stunden mit dem Auto von Wien entfernt, ist das Hotel der ideale Ort, um sich zwischendurch eine kleine Auszeit und etwas Wellness zu gönnen, ohne dafür weit in der Weltgeschichte herumreisen zu müssen. Auf einer kleinen Anhöhe gelegen, überzeugt das Falkensteiner in Stegersbach durch sein modernes Design und sein subtil luxuriöses Ambiente. Großzügige Räume mit viel Licht, ein wunderschöner SPA-Bereich mit Blick in die Natur sowie eine futuristische, helle Lobby und ein exzellentes Restaurant sorgen dafür, dass man sich im Falkensteiner Balance Resort in Stegersbach sehr schnell wie zuhause fühlt, zur Ruhe kommt und sich ganz der Suche nach der eigenen inneren Mitte widmen kann.

Unser Zimmer

Das Hotelzimmer spielt natürlich eine ganz wesentliche Rolle, wenn es darum geht, sich in einem Hotel rundum wohl zu fühlen. Was uns bei unserer Ankunft sofort begeisterte, war wie groß unser Heim für die nächsten 3 Tage ausfiel. Warmes, unkompliziertes Design sorgt für Gemütlichkeit, während das Zimmer durch eine große Glasfront auch sehr hell war. Vom Balkon aus hatte man einen wunderschönen Ausblick in die Natur, der einem rundum das Gefühl vermittelte, man befinde sich mitten im Grünen, weitab jeglicher Hektik. Besonders gut hat mir auch das stylische Bad gefallen, welches dem Zimmer mit edlen Marmorelementen einen luxuriösen Touch verleiht. Unser Zimmer bot uns daher den perfekten Rückzugsort für unseren Wohlfühlaufenthalt im Falkensteiner Stegersbach.

Das SPA

Erstmals im großzügigen Acquapura SPA des Falkensteiner Stegersbach angekommen wurden mir schnell die Vorzüge eines “Adults Only” Hotels bewusst. Die Ruhe hier, war genau das, wonach ich mich seit langem wieder einmal gesehnt habe. Einfach mal auf einer Liege gemütlich machen und das gute Buch lesen, das man schon seit Wochen ungeöffnet am Nachtisch liegen hatte, so muss Wellness sein. Die Ruheräume fallen dabei sehr großzügig aus, sodass man sich eigentlich nie in der eigenen Privatsphäre beeinträchtigt fühlt. Das absolute Highlight des SPA Bereichs sind allerdings die beiden Infinity Pools mit Außenbereich, von denen aus man auch einen wunderschönen Blick in die Natur genießt. Wenn man dann erstmal im wohlig warmen Thermalwasser, bei einer blubbernden Luftdüsen-Massage im Außenbereich des Pools liegt und die frische Landluft einatmet, kommt die Entspannung unweigerlich von alleine. Ein weiterer Vorzug der Adults-Only Ausrichtung des Hotels waren die langen Öffnungszeiten des SPA Bereichs. Umgeben vom aufsteigenden Dampf des warmen Wassers lohnt es sich absolut, auch nach Einbruch der Dunkelheit noch einen Abstecher in die ansprechend beleuchteten Pools zu machen.

Das Restaurant

Wellness macht hungrig. Wie ihr vermutlich bereits wisst, sind Sophie und ich schon zwei kleine Gourmets. Gutes Essen und schöne Restaurants stehen eigentlich bei allen unseren Reisen sehr weit oben auf unserer Prioritätenliste. Gerade in Wellness-Resorts wird meiner Meinung allerdings viel zu oft, viel zu wenig Wert auf Design und Küche der Hotelrestaurants gelegt. Das Restaurant des Falkensteiner Stegersbach zeigt hier eindrucksvoll wie es geht. Edle dunkelgrüne und dunkelblaue Samtbänke, verspiegelte Wände im Vintagelook sowie die perfekte Kombination moderner Designelemente mit der Gemütlichkeit von Holz sorgen schon einmal visuell für ein perfektes Restauranterlebnis. Hinzu kommt die vielseitige und hervorragende Küche. An unseren beiden Abenden im Falkensteiner Stegersbach bekamen allerlei Köstlichkeiten im Rahmen mehrgängiger Menüs serviert. Dabei gab es immer mehrere Auswahlmöglichkeiten für unterschiedliche Vorlieben und Diäten. Daneben gab es auch eine täglich wechselnde Gerichte anbietende Showküche und ein großzügiges Salat- bzw Käsebuffet. Ich wiederhole: Käsebuffet. Es versteht sich wohl von selbst, dass Sophie und ich uns wie im Foodie-Paradies  fühlten. Der vorzügliche Eindruck vom Abendessen, setzte sich schließlich auch beim Frühstück mit vielfältigem Buffet und Showküche für warme Gerichte fort. Unsere feinen Gaumen kamen während der drei Tage im Falkensteiner Stegersbach also voll auf ihre Kosten.

Aktivitäten und Anwendungen

Zu einem perfekten Wellnesserlebnis gehört für mich immer auch ein guter Mix aus Aktivität und Entspannung. So war ich überaus erfreut, dass es im Falkensteiner Stegersbach einen sehr großen und gut ausgestatteten Fitnessraum gab der förmlich zum morgendlichen Workout einlud. Sehr spannend fand ich auch unsere tsar Einheit. Darunter versteht man eine neue Trainings- und Therapiemethode welche darauf fokussiert ist, den Körper wieder in Einklang zu bringen und ihm zu ermöglichen, sein volles Kraftpotenzial auszuschöpfen. Was zunächst fast ein wenig spirituell klingt, hat jedoch vollkommen logische und messbare Hintergründe. In unserer ersten Einheit wurde mir dabei deutlich vor Augen geführt, wo es bei meinem Körper durch schlechte Haltung, Verspannungen und ehemalige Verletzungen ausgelöste Asymmetrien und Fehlstellungen gibt, an deren Behebung wir sodann zu arbeiten begann. Wer also unter Verspannungen, Rückenproblemen oder anderen haltungsbedingten Wehwehchen leidet, dem kann ich jedenfalls empfehlen, tsar einmal eine Chance zu geben. Zur ultimativen Entspannung verhalf uns schließlich auch noch eine einstündige Ganzkörpermassage. Unter dem Strich hatten wir jedenfalls den Eindruck, dass das Falkensteiner Balance Resort Stegersbach seinen Gästen wirklich eine große Vielfalt Aktivitäten und Anwendungen von der Kräftigung bis zur Entspannung bietet.

Unser Resümee

Nach zwei Nächten und drei Tagen im Flakensteiner Balance Resort Stegersbach, in denen wir uns rundum verwöhnen ließen und uns ganz der Erholung hingaben, fiel es uns fast ein wenig schwer uns zu verabschieden und wieder zurück in den Alltag zu fahren. Die Auszeit tat uns jedenfalls richtig gut und rückwirkend betrachtet, waren wir dafür auch am perfekten Ort gelandet. Wer also mal Lust auf ein luxuriöses Wellnesswochenende hat, das keine Wünsche offen lässt oder einem seiner Lieben mit einem Geschenk etwas Gutes tun möchte, dem kann ich das Falkensteiner Stegersbach allerwärmstens empfehlen. Für uns stand jedenfalls bereits am Heimweg nach Wien fest, dass dies nicht unser letztes mal im Falkensteiner Stegersbach blieben soll und wir uns so bald wie möglich wieder einmal ein Verwöhnwochenende dort gönnen wollen.

You may also like

Leave a Comment