Der perfekte Silvestercocktail – Kentucky Oak Mule Rezept

26. Dezember 2018
Werbung | in Kooperation mit Jim Beam

Silvester steht vor der Türe und ich habe zum Jahresabschluss noch einmal ein feines Cocktailrezept für euch, mit dem ihr auf eurer Silvesterparty groß auftrumpfen könnt. Besonders für Parties eignen sich meist eher geradlinige Drinks, die nicht zu speziell oder komplex sind und so einer möglichst großen Anzahl an Leuten schmecken. Ein solcher Drink ist jedenfalls der Mule. Dabei ist der Allgemeinheit meist die Standard-Variante auf Vodkabasis als “Moscow-Mule” bekannt. Für mich ist der Winter – was Cocktails betrifft – aber ganz klar Whiskeyzeit, denn zu keiner Jahreszeit passen die Noten eines guten Whiskeys besser als zu dieser.

Deshalb möchte ich euch heute eine spannende Variation eines Mules mit einem ganz besonderen Whiskey vorstellen, den Kentucky Oak Mule. Die Besonderheit an diesem Drink liegt am Zusammenspiel des intensiven Jim Beam Double Oak Geschmacks mit den erfrischenden Noten von Ginger Beer.

Seinen einzigartigen Geschmack bekommt der Jim Beam Double Oak durch die doppelte Lagerung in ausgeflammten Eichenfässern, wodurch der Whiskey noch stärker das rauchige Holzaroma der Fässer aufnimmt und gepaart mit seinen Vanille-Karamellnoten einen sehr vielfältigen Geschmack bekommt. Genau deshalb eignet sich gerade dieser Whiskey auch besonders gut für mein Silvestercocktail Rezept. Das leicht rauchige Holzaroma harmoniert nämlich hervorragend mit der prickelnden Schärfe und der Süße des Ginger Beers und erschafft so einen sehr leicht genießbaren Drink, der auch das gewisse Extra hat, das es für die nächste Silvesterfeier braucht.

Zutaten

  • 4 cl Jim Beam Double Oak Twice Barreled
  • 1 cl frisch gepressten Limettensaft
  • hochwertiges Ginger Beer zum Auffüllen
  • 1 Limettenscheibe zum Toppen
  • Eiswürfel

Zubereitung

Das schöne am Kentucky Oak Mule ist, dass er sehr, sehr einfach zuzubereiten ist. Im Prinzip braucht ihr dafür nichtmal zwingend einen Cocktailshaker. Werft zunächst einige Eiswürfel in einen Mule-Becher oder ein Tumblerglas und gebt die 4cl Jim Beam Double Oak sowie den Limettensaft dazu. Danach füllt ihr das Glas mit Ginger Beer auf und toppt und verrührt das ganze. Danach toppt ihr den Drink mit einer Limettenscheibe und fertig ist er der perfekte Drink für eure Silvesterparty. In diesem Sinne: Prost und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

You may also like

Leave a Comment