Zurich Travel Guide – Die besten Zürich Tipps auf einen Blick

23. August 2018
Werbung | in Kooperation mit Schweiz Tourismus & SWISS

Habt ihr schonmal über einen Wochenendtrip nach Zürich nachgedacht? Falls nein, solltet ihr eure Travel List schleunigst updaten. Ich gebe zu, als Österreicher ist die Schweiz zunächst nicht das offensichtlichste Reiseziel, hat das Land doch auf den ersten Blick recht viel Ähnliches zu bieten wie das Eigene. Mit der Schweiz verknüpft man fast automatisch schöne Berglandschaften, Bankenwesen, Schokolade und Luxusuhren. Diese weit verbreiteten Stereotypen verzerren allerdings das wahre Gesicht der Schweiz als Urlaubsdestination.

Während unseres dreitägigen Trips nach Zürich durften Sophie und ich die Stadt als extrem vielseitig, modern und innovativ kennenlernen. Die Schweizerinnen und Schweizer trugen das ihre dazu bei und überzeugten uns mit ihrer überraschenden Offenheit, Gastfreundschaft und unkompliziert-geradlinigen Art. Dass unsere Zürichreise dermaßen perfekt verlief, lag zu einem guten Teil natürlich auch daran, dass wir mit dem sympathischen Schweizer Bloggerpaar Harry & Carrie von Harrysding.ch die besten City-Guides, die man sich vorstellen kann, hatten. Sie zeigten uns ihre Stadt aus der Perspektive eines Locals, nahmen uns in ihre Lieblingsrestaurants und -Cafés mit und führten uns an die schönsten Fotolocations der Stadt. Wir haben natürlich alles gründlich für euch dokumentiert, damit euer nächster Trip nach Zürich ebenso großartig wird wie unserer.

Zürich ist immer eine Reise wert ist

Zürich liegt nur eine knappe Flugstunde von Wien entfernt und ist per Direktflug mit SWISS wirklich ausgesprochen gemütlich und unproblematisch zu erreichen. De Facto bin ich Tür zu Tür schneller, wenn ich nach Zürich fliege, als wenn ich mit dem Zug von Wien nach Oberösterreich zu meiner Familie aufs Land oder Richtung Osten nach Budapest fahren würde. Als Stadt hat Zürich trotz seiner mit knapp über 400.000 Einwohnern recht überschaubaren Größe extrem viel zu bieten. Egal ob man ganz klassisch gerne durch die idyllischen Gassen einer Altstadt schlendert und sich mit Geschichte auseinandersetzt, auf Foodie-Entdeckungsreise nach hippen Restaurants und Cafés sucht, den Urlaub für ein Kunst- und Kulturprogramm nutzt oder im Sommer einfach nur Sonne, Wasser und Entspannung möchte, in Zürich kommen alle auf ihre Rechnung.

Planung & Anreise nach Zürich

Idealerweise nimmt man sich für einen Trip nach Zürich in etwa 3-4 Tage Zeit, ein verlängertes Wochenende eignet sich dafür zum Beispiel perfekt. Von Wien aus kann man mit SWISS direkt zu sehr angenehmen Zeiten und mit vollem SWISS Comfort nach Zürich fliegen. Wer gerne bereits bei der Anreise in das Urlaubs-Verwöhnprogramm einsteigt, dem kann ich ein Upgrade in die SWISS Business Class empfehlen. Dafür bekommt man nicht nur Zutritt zu den ebenso gemütlichen wie stylischen Lounges in Wien und am Flughafen Zürich, die jeden Flughafenaufenthalt mit gratis All-you-can-eat Buffet und Getränken zu einem Genuss machen. Man genießt auch on Board alle Vorzüge, angefangen von sensationellem on-Board Menü, großzügiger Beinfreiheit bis hin zu priority Check-In und schneller Gepäckausgabe bei der Ankunft. Wer sich dann noch kurz erfrischen möchte, kann dies in der neu designten Arrival Lounge am Flughafen Zürich machen. Auch beim Rückflug waren wir schlichtweg vom Angebot der SWISS Business Lounge begeistert. Neben einer Ruhezone mit Fernsehern und Wohlfühlsesseln mit Ausblick, gab es einmal mehr ein sehr ausgiebiges Buffet und Waschräume wie in einem Luxushotel.

Vom Flughafen in die Stadt und wieder zurück kommt man ganz bequem und innerhalb von 10-15 Minuten mit den Zügen, welche einen direkt vom Flughafen zum zentral gelegenen Hauptbahnhof Zürich bringen. Am besten gleich am Flughafen bei den ZVV Terminals eine 72 Stunden Zürich Card lösen. Damit habt ihr freie Fahrt in der 2. Klasse mit Tram, Bus, Bahn, Schiff und Seilbahn in der Stadt Zürich und Umgebung. Mehr benötigt man in Zürich eigentlich nicht, da weite Teile der Stadt ohnehin zu Fuß ganz bequem erkundbar sind. Alternativ könnte man sich überlegen, Fahrräder zu mieten, um auf diese Weise die Stadt zu entdecken. Wer sich für letztere Variante entscheidet, dem kann ich die Bikesharing-Apps PubliBike, Smide oder LimeBike ans Herz legen, super einfach und flexibel.

Unser Hotel in Zürich

Was die Unterkunft betrifft, so hängt die Wahl letztendlich vom Budget und den Anforderungen, was Luxus betrifft, ab. Wir haben während unseres Aufenthalts in Zürich im charmanten Boutique Hotel Helvetia am Stauffacherquai gewohnt und waren absolut begeistert. Nicht nur bietet das Hotel sehr großzügige Zimmer zu einem fairen Preis, es liegt auch sehr zentral und damit in Gehdistanz zu Altstadt, Zürichsee und Zürich-West. Außerdem verfügt das Hotel über eine der coolsten Bars der Stadt. Alternativ kann ich euch auch das 25hours Hotel Zürich Langstrasse empfehlen.

Meine Zürich Tipps – Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten

Spaziergang durch die Zürcher Altstadt – Sehenswürdigkeiten & Foto Locations

Wie bei fast jedem Städtetrip würde ich für den Einstieg und zum Kennenlernen der Stadt und ihrer Geschichte einen Stadtrundgang (geführt oder individuell) empfehlen. Das Gute in Zürich ist, dass die Altstadt nicht sehr groß ist und man innerhalb eines halben Tages wirklich alle wichtigen Orte in der Altstadt zu Fuß abklappern kann.

ETH Zürich und Universitätsgelände

Unsere Tour starteten wir indem wir mit der legendären Polybahn hoch zum Gelände der renommierten technischen Uni Zürichs, der ETH, fuhren. Fun Fact: Das architektonisch beeindruckende Gebäude der ETH Zürich wurde vom selben Architekten wie das Wiener Burgtheater entworfen. Von der davorliegenden Terrasse hat man zudem einen wunderschönen Ausblick über die Altstadt mit ihren zahlreichen Türmchen. In direkter Nachbarschaft befindet sich der nicht minder sehenswerte Uniturm.

Rechberg

Vom Unigelände aus nahmen wir den Weg hinunter zur Altstadt durch den liebevoll angelegten, mehrstufigen Park am Rechberg. Fast schon märchenhaft, bietet sich vor allem der auf der untersten Stufe befindliche Blumengarten als perfekte Fotolocation an. Daneben gibt es auch jede Menge Sitzgelegenheiten und einen Brunnen, um es sich am Rechberg gemütlich zu machen.

Neumarkt

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite beginnt dann auch bereits der Neumarkt, eine ebenso bekannte wie idyllische Gasse, welche sich quer durch die Innenstadt von Zürich bis hin zum Rathaus am Stadtfluss Limmat zieht. Am Weg findet man die für die Zürcher Altstadt typischen kleinen bunten Häuser sowie das Zürcher Stadtarchiv, in dem man sich einen Überblick über die geschichtliche Entwicklung der Stadt verschaffen kann.

Grossmünster

Ein weiteres Must-See in Zürich ist das Grossmünster, von wo aus die Reformation in der Schweiz durch Zwingli ihren Ausgang nahm. Die beiden Türme der Kirche sind eines der Wahrzeichen Zürichs und einer der Türme bietet sogar einen Aussichtsbalkon, zu welchem man durch das Stift hinaufgehen kann. Der Ausblick ist den ca 5-10-minütigen Aufstieg jedenfalls wert, sieht man doch von oben wunderschön in allen Himmelsrichtungen über Zürich. Vor allem der Blick über den Zürichsee und hinunter zum Fluss hat es uns besonders angetan.

Fußgängerpromenade am Limmatufer

Vom Grossmünster aus führt eine kleine Brücke direkt auf die andere Seite der Limmat, wo man eine kleine Uferpromenade entlangspazieren kann und dabei noch einmal durch einige schöne Ausblicke auf das Grossmünster und das Rathaus von Zürich belohnt wird.

Lindenhof

Vom Ufer der Limmat kann man sich sodann linker Hand orientieren und die Strehlgasse hinauf zum Lindenhof, einem weiteren schönen Aussichtspunkt, der sich auch super als Fotolocation eignet, nehmen. Von diesem Hügel aus hat man einen tollen Blick auf das Grossmünster samt der Limmat davor.

Stadtbrunnen

In der Zürcher Altstadt gibt es über 400 Trinkwasserbrunnen mit hervorragender Wasserqualität. Wer sich also beim Altstadtrundgang im Sommer den ein oder anderen Franken sparen will, sollte sich diesen Luxus zu Nutze machen. Ich habe das Wasser mehrmals getestet und für sehr gut befunden.

Mediterranes Flair am Zürichsee

Einer der ganz großen Pluspunkte Zürichs ist seine Lage direkt am Zürichsee, welcher der Stadt ein gewisses mediterranes Flair verleiht. So sollte man es sich bei einem Zürichbesuch im Sommer nicht entgehen lassen, sich zwischendurch in einem der zahlreichen “Badis” direkt am See etwas zu entspannen und mit einem Sprung ins kühle Nass abzukühlen. Daneben gibt es auch zahlreiche Stand-Up Paddle Board Verleihe. Es zahlt sich auf jeden Fall aus, etwas auf den See hinauszufahren, da Zürich auch vom Wasser aus wirklich sehr, sehr schöne Ausblicke bietet. Rund um den See gibt es außerdem einige nette Grünanlagen und Restaurants.

Alles in allem bietet der Zürichsee den Einwohnern der Stadt alles, was man zum Urlaubsfeeling in der eigenen Stadt benötigt. Dass der See von der Innenstadt fußläufig innerhalb weniger Minuten zu erreichen ist und auch die Limmat direkt in den See mündet, macht das Freizeitangebot am Zürichsee noch attraktiver, da man sich z.B. auch an Arbeitstagen mal kurz zwischendurch einfach im Wasser abkühlen kann. Wir haben sogar zwei Zürcher gesehen, die mit einem wasserdichten Beutel über den See in die Arbeit geschwommen sind. Unter dem Strich kann man sich vorstellen, dass der Zürichsee die Lebensqualität in der Stadt natürlich extrem steigert und durch Seeflair auch für einen ganz besonderen Charme sorgt.

Zürich-West – Zürichs Hipsterviertel

Das ehemalige Industrieviertel Zürichs Zürich-West, hat sich in den letzten Jahren zu einem absoluten Kreativhub & Hipsterparadies entwickelt. Spaziert man durch Zürich-West, so weht einem ein Hauch Berlin entgegen. Ehemalige Industriehallen, die nun als Open Spaces der Bevölkerung zur Verfügung gestellt werden, Start-Up Bürozentren, um die Jungunternehmer der Stadt zu unterstützen und natürlich jede Menge ebenso kreativer wie cooler Lokale und Boutiquen prägen den interessanten und vielfältigen Charakter von Zürich-West. Hier ein paar unserer Lieblingsspots in Zürich-West.

Frau Gerolds Garten

Neben den Eisenbahngleisen gelegen, bietet Frau Gerolds Garten eine Art kreativen Wohlfühlspielplatz für Erwachsene. Bunte Schiffscontainer reihen sich an Pavillons und dicht bewachsene Gartenbeete. Mittendrin einige Bars und Essensmöglichkeiten, sowie Sitzmöglichkeiten, Tischtennistische, Musik und ein Bekleidungsgeschäft. So kommt in Frau Gerolds Garten fast ein wenig Festivalfeeling auf.

Gerold Chuchi

Die Gerold Chuchi serviert seinen Besuchern nicht nur hausgemachte Pastaspezialitäten zum Dahinschmelzen. Das Lokal hat über Social Media auch internationale Bekanntheit durch die Überdachung seines Outdoorbereichs erlangt, welche aus einer Vielzahl an bunten, aneinandergereihten Regenschirmen besteht und sich mittlerweile zu einer kleineren Touristenattraktion entwickelt hat.

Giessereihalle im Puls 5

Die Giessereihalle ist eine alte Fabrikhalle, die mittlerweile in eine Art überdachtes Veranstaltungszentrum umfunktioniert wurde. Der industrielle Charakter blieb natürlich erhalten und bietet nun eine ideale Location für Messen, Ausstellungen, Galadinners, Firmenevents sowie Road- oder Modeshows.

Im Viadukt

Ein absolutes Must-See in Zürich ist auch das Viadukt. In den Bögen eines alten Eisenbahnviadukts sind einige coole Restaurants, eine Markthalle und jede Menge Shops angesiedelt, welche großteils auch den Social Enterprise Gedanken verinnerlicht haben.

Schiffbau

Im Jahr 2000 wurde in Zürich West eine alte Schiffsbauhalle in eine moderne Spielstätte mit mehreren Bühnen und einem angesagten Restaurant umfunktioniert und ist seitdem ein unverzichtbarer Teil des Zürcher Schauspielhauses. Nicht nur architektonisch beeindruckend, sondern auch ein Must-See für alle Kunst- & Kulturfans.

Prime Tower

Ebenso in Zürich West findet man das höchste Gebäude Zürichs, den Prime Tower. Die Glasfassaden des Prime Towers schrauben sich 126m in die Luft und machen sich sehr gut als Fotomotiv.

Limmatufer

Der Zürichsee ist nicht die einzige Bademöglichkeit in Zürich. Vielmehr nutzen die Locals auch sehr gerne die Limmat, um sich im Sommer etwas abzukühlen oder sich einfach gemütlich auf einer Luftmatratze etwas flussabwärts treiben zu lassen. Der Wipkinger Park in Zürich-West bietet hierfür neben einer kostenlosen Liegewiese mit seinen Treppen hinunter zum Fluss auch eine super Einstiegsmöglichkeit.

Die coolsten Restaurants, Cafés und Bars in Zürich

Die Essens- und Ausgehkultur einer Stadt sagt für mich sehr viel über deren Lebenswertigkeit aus. Drei Tage lang haben uns Harry & Carrie von Harrysding.ch die besten Restaurants & Frühstückslokale sowie die coolsten Cafés und Bars Zürichs gezeigt und uns dabei von einem kulinarischen Highlight zum nächsten geführt. Die Menge an coolen Lokalen und sensationellen Restaurants hat uns letztendlich aber absolut überrascht und trägt massiv dazu bei, dass wir unsere Zeit in Zürich so genossen haben. Damit euch die Suche nach dem passenden Lokal bei eurem nächsten Zürich-Aufenthalt etwas leichter fällt, hier eine Liste meiner Lieblingsrestaurants, Cafés & Bars:

Kronenhalle

Die Kronenhalle ist eine wahre Restaurantinstitution in Zürich und bietet seinen Gästen ein einzigartiges Gesamterlebnis. Wo sonst hat man schon die Möglichkeit direkt vor einem Bild von Miró oder Chagall, die zu Lebzeiten aufgrund ihrer Freundschaft zur Restaurantgründerin übrigens selbst sehr gerne in der Kronenhalle verkehrten, zu speisen?  Das historische Ambiente, der künstlerische Einfluss sowie das persönliche Service der alten Schule machen das großartige Ambiente der Kronenhalle aus. Daneben gibt es in der Kronenhalle auch eine der besten Bars der Welt.

Adresse: Rämistrasse 4, 8001 Zürich
Website: http://kronenhalle.ch

BANK

Ein einem alten Bankgebäude befindet sich heute eines der coolsten und angesagtesten Restaurants & Cafés Zürichs. Die BANK bietet seinen Gästen nicht nur kulinarische Highlights zum Mittag- und Abendessen, sondern auch das wahrscheinlich beste Frühstück der Stadt. Zudem überzeugt das Restaurant auch mit coolem Industrial-Chic Interieur, welches förmlich darum bettelt, fotografiert zu werden. An warmen Tagen gibt es zudem einen gemütlichen Gastgarten.

Adresse: Molkenstrasse 15, 8004 Zürich
Website: https://bankzuerich.ch

George Bar & Grill

Auch das George weiß mit seinem Ambiente zu überzeugen. Das Penthouse-Restaurant im obersten Stock des Casinos am Stauffacherquai überzeugt mit superschickem englischem Retrostyle und einer 360 Grad Dachterrasse mit sensationellem Blick über die Stadt und auf die Alpen. On Top gibts köstliche Grillspezialitäten und eine für ihre grandiosen Cocktails bekannte Bar.

Adresse: Haus Ober, Penthouse 5. Stock, Sihlstrasse 50, 8001 Zürich
Website: https://george-grill.ch

Fischer’s Fritz

Fischer’s Fritz macht voll die Tische! Im direkt am Zürichsee gelegenen Fischer’s Fritz kommt definitiv Urlaubsstimmung auf. Das Rezept ist simpel: man stelle ein paar Tische auf eine Wiese mit Blick auf die Stadt direkt am Zürichsee & serviere leckere Sommergerichte mit Fokus auf frische Fischgerichte. Wem zwischen den Gängen heiß wird, der kann auch kurz mal in den See hüpfen und sich abkühlen, denn das Ambiente im Fischer’s Fritz ist leger. Gerade diese Atmosphäre kombiniert mit dem super Essen macht das Fischer’s Fritz zur idealen Restaurantwahl für einen lauen Sommerabend. Für das perfekte All-Inclusive Erlebnis kann ich euch empfehlen, eine Abholung mit dem Wassertaxi aus dem Stadtzentrum zu bestellen.

Adresse: Seestrasse 559, 8038 Zürich
Website: http://www.fischers-fritz.ch

Haus Hiltl

Preisfrage: Was passiert, wenn ein Schneider im 19. Jahrhundert Gicht bekommt und von seinem Arzt eine vegetarische Diät verschrieben bekommt? Na klar, es entsteht eines der ältesten und beliebtesten vegetarischen Restaurants Europas. So passiert mit dem Haus Hiltl. In schickem Ambiente bekommt man dort allerlei vegetarische und vegane Köstlichkeiten kredenzt. Bei der Auswahl und dem Geschmack überlegt man sich auch als Fleischesser zweimal, ob man nicht gleich komplett auf vegetarische Kost umsteigt. Zu empfehlen ist auch das Buffet, bei dem man sich aus allen Signature-Gerichten des Haus Hiltl nach Belieben sein eigenes Teller zusammenstellen kann und dieses dann nach Gewicht bezahlt.

Adresse: Sihlstrasse 28, 8001 Zürich
Website: https://www.hiltl.ch/de/

ooo Rooftop Restaurant

Und einmal gehts noch hoch hinaus, diesmal ins ooo Rooftop Restaurant auf der Bahnhofstraße. Das ooo hat uns mit seiner Asian Fusion Küche sofort von den Socken gehauen. Zudem weiß das Restaurant durch schickes Interieur und einen traumhaften Ausblick von der Dachterasse zu überzeugen. Obendrein gibts auch noch sehr leckere Cocktails.

Adresse: Bahnhofstrasse 74, 8001 Zürich
Website: http://www.ooo-zh.ch

Juicery21

Cold Pressed Juices, Smoothies & Acaí Bowls – im Juicery21 kommen Superfood Fans so richtig auf ihre Kosten. Die in einem kleinen Hinterhof gelegene Juicebar verfügt außerdem über einen mit jeder Menge Pflanzen ausgestatteten stylischen Gastgarten, in dem man sich ideal entspannen und mit einem vitaminreichen Juice wieder auffrischen kann.

Adresse: Sihlstrasse 93, 8001 Zürich
Website: http://www.juicery21.ch

Pool Bar

Die Pool Bar des Helvetia Hotels am Stauffacher Quai ist mit ihrem Retro-Pool-Design im Wes Anderson-Look ein absolutes Highlight und wahrscheinlich eine der coolsten Outdoor Bars, in denen ich je war. Aber nicht nur aufgrund des “instagramworthy” Interieurs hat sich die Pool Bar einen Namen in der Stadt gemacht, auch die Drinks wissen absolut zu überzeugen. Am besten dem Barkeeper die Trinkvorlieben verraten und überraschen lassen.

Adresse: Stauffacherquai 1, 8004 Zürich
Website: https://hotel-helvetia.ch/poolbar/

Läderach

Für alle Schokoliebhaber unter euch ist Läderach in Zürich ein Pflichtbesuch. Meiner Meinung nach ist Läderach das Beste, was die Schweizer Schokoladenwelt zu bieten hat und wird auch international nur sehr schwer zu überbieten sein. Wer einmal die zugegebenermaßen nicht ganz günstigen Schokoladekreationen von Läderach probiert hat, wird mir dabei sicherlich zustimmen.

Adresse: Bahnhofstrasse 106, 8001 Zürich
Website: https://www.laederach.com/de/

John Baker

Brot ist nicht gleich Brot, das weiß ein jeder, der bereits einmal eine Handsemmel von Joseph Brot in Wien gekostet hat. Das Züricher Pendant zu Joseph Brot nennt sich John Baker und bietet köstliche Brotspezialitäten nach Hausrezept.

Adresse: Stadelhoferstraße 28, 8001 Zürich
Website: https://www.johnbaker.ch

Les Halles

Les Halles ist eine krasse Antithese zum Stereotyp des Züricher Luxuslifestyles. In unscheinbarer Lage in Zürich-West überzeugt das Lokal durch seinen shabby-cool Style. Man könnte glatt meinen, man sei soeben in irgendeiner Hafenkneipe in Marseille gelandet. Allein das kreative Interieur ist den Besuch allemal wert und im Hinterzimmer findet man sogar noch einen Laden für italienische Spezialitäten

Adresse: Pfingstweidstrasse 6, 8005 Zürich
Website: http://www.les-halles.ch

Sprüngli

Wer Schweizer Schokolade liebt, kommt an Sprüngli nicht vorbei. Bei Sprüngli gibt es aber nicht nur jede Menge sündhaft gute Schokoladespezialitäten und die für Zürich typischen Luxemburgerlis, es gibt dort auch ein klassisches Kaffeehaus im Obergeschoss mit großartigem Frühstücksangebot.

Adresse: Bahnhofstrasse 21, 8001 Zürich
Website: https://www.spruengli.ch/

Konditorei Schober

Auch die Traditionskonditorei Schober sollte ein Fixpunkt in Zürich für alle Schleckermäuler unter euch sein. Schon beim Eintritt in die edle Konditorei wird man förmlich überwältigt vom ausufernden und farbenfrohen Süßigkeitenangebot. Daneben gibt es bei der Konditorei aber auch ein ikonisches Kaffeehaus mit pflanzenbewachsenem Hinterhof und verschnörkeltem Prunksaal.

Adresse: Napfgasse 4, 8001 Zürich
Website: http://conditorei-cafe-schober.ch

Monocle Cafe & Concept Store

Wer kennt sie nicht, die stylischen Ratgeber von Monocle zu den Bereichen Lifestyle & Reisen. In Zürich hat das Monocle Magazine nun einen eigenen Concept Store ganz in der Nähe des Zürichsee eröffnet. Das Lokal besteht aus einem schicken Café und einer Verkaufsfläche für Männermode und Accessoires. Einfach mal vorbeischauen, einen Café samt Magazin bestellen und gemütlich die stylische Atmosphäre genießen.

Adresse: Dufourstrasse 90, 8008 Zürich
Website: https://monocle.com/

Resümee – Auf ganz bald Zürich

Zusammenfassend kann ich euch Zürich noch einmal wärmstens als Reiseziel empfehlen. Die Stadt hat trotz überschaubarer Größe enorm viel zu bieten und ist gerade für Foodies und Genussliebhaber ein wahres Schmuckkästchen. Zürich hat uns während unseres Aufenthalts in jederlei Hinsicht positiv überrascht und wird somit auch zukünftig wieder einen Platz auf unserer Reiseliste sicher haben. Nehmt euch am besten 3-5 Tage Zeit und genießt die Vorzüge einer der lebenswertesten Städte der Welt.

Weitergehende Informationen zu Zürich findet ihr auch hier: www.zuerich.com

Weitergehende Informationen zur Schweiz als Urlaubsdestination findet ihr hier: www.myswitzerland.com

Weitere Informationen zu SWISS und deren Flugangebot findet ihr hier: www.swiss.com

You may also like

2 comments

Zürichs beste "Instagram Spots" - Restaurants, Food, Trends & Travel - Zürich 27. August 2018 at 0:32

[…] und Manuel waren noch nie so richtig in Zürich – und die Stadt stand bisher auch nicht unbedingt auf […]

Reply
Andrea Kuprian-Farcher 27. August 2018 at 9:32

Sehr gute Tipps und Anregungen. Deine Bilder und Beschreibungen haben mich definitiv dazugebracht demnächst Zürich zu besuchen.
Super !!!!!

Reply

Leave a Comment